schliessen
Startseite
Vorstand
Termine
Weihnachtspäckchen 2023
Projekte und Aktivitäten
Presse
Treffen/Kontakt
Int. Contact-Pool
Intern
Projekte und Aktivitäten
Einige unserer gemeinsamen Projekte und Aktivitäten

Meeting: 100 Jahre Inner Wheel


Spendenübergabe der Einnahmen unserer Weihnachtsverlosung 2022


Clubausfahrt nach Hannover im Mai 2023


Besuch unserer dänischen Freundinnen

im April 2023


Besuch bei Freunden in Cuxhaven im August 2022

Nach langer coronabedingter Pause gab es endlich ein Wiedersehen mit dem Inner Wheel Club Cuxhaven.

Mit spürbarer Freude empfingen die Cuxhavener Präsidentin und 12 Clubfreundinnen die acht Freundinnen des IWC Niederelbe.

Im Restaurant Kliff genossen alle das gute Essen, den atemberaubenden Blick auf Wattenmeer und die Insel Neuwerk;  vor allem aber die lebhaften Gespräche untereinander.

Es war, als hätten wir uns gestern erst gesehen!

Ein Spaziergang zum und ins Besucherzentrum des UNESCO Weltkulturerbes Wattenmeer rundete den Tag ab.

Es war ein wunderbarer Urlaubstag bei Freunden! Wiederholung versprochen.

Handelshof-Mitarbeiter spenden spontan für die Hilfsaktion des IWC Niederelbe

Für die Flüchtlingshilfe in der Ukraine kaufte der Inner Wheel Club Niederelbe für 500 Euro Spenden in Form von Babynahrung, Hygieneartikel, Windeln, Decken, Thermoskannen etc. im Handelshof ein. Während dieser Aktion sammelten die Mitarbeiter des Handelshofs Stade spontan 850 Euro, davon alleine 435 Euro nur von den Azubis, um die Flüchtlingshilfe zu unterstützen. Das war eine großartige Idee! Die Spenden sind zum einen über den Sohn eines Rotariers nach Lublin transportiert worden, um dort über die örtliche Feuerwehr verteilt zu werden. Weiterhin wurden die Spenden über den Sohn des Lady Fitness Studios Stade, Steven Hermeling persönlich nach Przemys’l an die polnischukrainische Grenze gebracht. Von diesem Grenzbahnhof, der an der Strecke Krakau-Lemberg liegt, wurden die Hilfsgüter direkt in die Flüchtlingslager weitergeleitet. Wir bedanken uns im Namen des IWC Niederelbe beim Handelshof Stade für diese so persönliche und spontane Spendenbereitschaft und bei den mutigen Transporteuren.

 

Spendenübergabe DLRG

Der IWC Niederelbe hat die Arbeit der DLRG Horneburg/Altes Land mit einer Spende unterstützt. Vorsitzender Rainer Bohmbach konnte den symbolischen Scheck aus den Händen der Präsidentin Andrea Kruse im Horneburger Gerätehaus in Empfang nehmen. „Wir freuen uns sehr über die Spende und können damit jetzt weitere Rettungswesten als persönliche Schutzausrüstung für unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer anschaffen“, so der Vorsitzende. „Mit der Spende wollen wir das herausragende humanitäre Engagement der Horneburger DLRG-Mitglieder unterstützen, die neben ihrer Freizeit oft auch noch ihren Jahresurlaub dafür einsetzen, um anderen Menschen zu helfen“, sagt Andrea Kruse. Soziales und selbstloses Handeln können in der heutigen Gesellschaft gar nicht genug gewürdigt und unterstützt werden.


Gäste zur Kirschblüte im Alten Land

Der IWC Niederelbe lud mit beginnender Kirschblüte zum Dinner Wheel ins Alte Land ein. 28 Freundinnen aus sieben Clubs machten sich auf den Weg. Wir begrüßten Inner Wheelerinnen vom IWC Hamburg, Hamburg-Alstertal, Hamburg-Schenefeld, Hamburg-Seevetal, Herzogtum Lauenburg und Stormarn. Ebenfalls nahm unsere Distriktpräsidentin Ruth Lötgers teil. Nachdem sie uns im Januar per Zoom begrüßte, konnte sie dies im Fährhaus Kirschenland persönlich mit Freude nachholen. Es war ein fröhliches Beisammensein mit vielen unterschiedlichen Gesprächen. Auch der soziale Zweck dieser Veranstaltung kam nicht zu kurz. Für alle Anwesenden gab es die Möglichkeit, unser Benefiz-Brot zu erwerben. Schnell waren 40 Brote verkauft.

Herbstmarkt


Kraftvolles Benefiz-Brot

Der Inner Wheel Club Niederelbe hat zusammen mit dem Stader Bäcker und Brot-Sommelier ein kraftvolles Benefiz-Brot kreiert. Die Idee kam von Präsidentin Sabine v. d. Decken, die sich in ihrem Jahr eine Aktion vorstellte, die längerfristig wirken soll. In der ersten Verkaufswoche wurden bereits 260 Brote abgesetzt. Der Verkauf der 500 Gramm schweren Kraftpakete läuft weiterhin hervorragend. Daher hoffen wir, dass sich die Spendenaktion etabliert und länger als ein Präsidentenjahr andauert. Jedes verkaufte Brot unterstützt direkt die Integrations-Sportgruppe des TuSV Bützfleth. Der Erlös soll für neue Spiel- und Sportgeräte verwendet werden. Bei weiterer Werbung für das leckere Brot hoffen wir, dass es zu einem neuen langfristigen Projekt wird. 

Scheckübergabe in Bützfleth

Zwei Inner Wheelerinnen vom Club Niederelbe nahmen auf Einladung an einer Übungseinheit der Integrationssportabteilung in Bützfleth teil. Vorausgegangen war eine Spende, die bereits im Vorfeld eingegangen war. Beide Damen und ein Bäckermeister waren die Initiatorinnen der Aktion „Brot für den guten Zweck“. Von jedem der ausschließlich für diesen Anlass gebackenen Brote ging ein Teil des Verkaufserlöses in die Spendenkasse. Im Laufe der Zeit kam so die stattliche Summe zusammen. Im Beisein der Integrationssportler wurde die Scheckübergabe offiziell nachgeholt und die beiden Damen konnten sich von dem angenehmen Miteinander in der Abteilung überzeugen.


Tag der guten Tat


   |   
   |   
   |   
   |